> Aktuelles > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

14.03.2011

Bernhard Schätzle: „Ich spreche mich für die dauerhafte Aussetzung der Laufzeitverlängerung aus!“


Freiburg. Der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Schätzle (Freiburg-West) teilt in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung mit:

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Japan spreche ich mich für die dauerhafte Aussetzung der Laufzeitverlängerung für die 17 deutschen Kernkraftwerke aus.

Es ist offenbar geworden, dass die Sicherheitslage von Kernkraftwerken auch mit modernster Technik in einem hochmodernen Industrieland unbeherrschbar werden kann. Daher begrüße ich die rasche Reaktion von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein Moratorium zu verhängen.

Die Lehre aus der aktuellen Situation in Japan muss sein, dass wir noch schneller als geplant aus der Brückentechnologie Kernkraft aussteigen und auf einen sicheren Energiemix umsteigen.

Die Schöpfung zu bewahren ist ein wichtiges Ziel meiner politischen Arbeit. Deshalb setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass wir jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen und konsequent umsetzen.“


  • Kandidatenvideo
  • Stefan Mappus
  • Die CDU-Fraktion im Landtag